You are currently viewing 2. April – Matteo Casserino

2. April – Matteo Casserino

Matteo Casserino Mandolinenspieler des Tages Instrument des Jahres 2023

Matteo Casserino wurde 1913 in Sizilien geboren und lernte dort Mandoline zu spielen. Als junger Erwachsener ging er für einige Jahre zur Handelsmarine, und wanderte dann 1936 in die USA ein.

Drei Jahrzehte lang spielte er die Mandoline nicht mehr, erst in den 1950er Jahren fing er wieder damit an, nahm Unterricht und spielte Mandoline im Silver Strings Mandolin Orchestra.

Matteo Casserino ist einer der aus Italien stammenden Musiker die die “Ballo Liscio” im Raum San Francisco und in den USA populär gemacht haben.

Viele Jahre lang spielte er regelmäßig jeden Samstag Vormittag im Cafe Trieste. Im Jahr 1984 nahm er eine Schallplatte mit dem Titel “Silent Fountain” auf.

Foto: Jimo Perini

Silent Fountain - Matteo Casserino