Michael Reichenbach

Seit den 1980er Jahren habe ich die Mandoline zu meinem Hauptinstrument gemacht.

Ich sammle alte Notenausgaben für Mandoline und Mandolinenschulen und habe viele davon eingescannt und als Downloads verfügbar gemacht.

Auf verschiedenen Websites und Blogs sammle und teile ich Informationen über die Mandoline und andere Zupfinstrumente.

Für das Jahr 2023 – das Jahr der Mandoline – habe ich mir ein neues Projekt vorgenommen. Jeden Tag möchte ich eine Mandolinenspielerin oder einen Mandolinenspieler als “Mandolinenspieler des Tages” vorstellen. So möchte ich die Vielfalt der Mandolinenszene in der ganzen Welt präsentieren.

Wenn Sie unsere Website mögen und wenn Ihnen die Aktion “Mandolinenspieler des Tages” gefällt können Sie mich gerne bei Patreon oder ko-fi unterstützen:

Dr. Thilo Fitzner

Von der Ausbildung her protestantischer Pfarrer, Organist, Archäologe und Diplompädagoge arbeitete er als Religionslehrer in einer Berufsschule, später an einem Gymnasium mit den Fächern Religion und Musik.

Sodann war er Ausbilder für junge Pfarrer*innen im Bereich Religionsunterricht. Viele Jahre arbeitete er an der Evangelischen Akademie Bad Boll als Tagungsleiter mit der Verantwortung für den Bereich Pädagogik und Schulpolitik.

Als Mitglied im Bund Deutscher Zupfmusiker und in der International Mandolin Society ist Thilo Fitzner international als Korrespondent für Mandoline-Themen tätig. Zudem forscht er in Archiven nach „Paganini als Mandolinist“ und schreibt an einer Biografie über die Familie Calace.

Jahr der Mandoline 2023 Logo Instrument des Jahres
International Mandolin Society IMS Mandoline