You are currently viewing Fingerübungen von Carlo Munier

Fingerübungen von Carlo Munier

Carlo Munier Fingerübungen Scioglidita Etüden

Carlo Munier hat in seinem Werk “Lo Scioglidita” in vier Heften die wichtigsten Übungen für die Mandoline zusammengestellt.

Das erste Heft enthält Tonleiterübungen in allen Tonarten. Wenn ihr professionell spielen wollt, dann solltet ihr alle Tonarten durcharbeiten.

Wenn ihr aber einfach eure Sicherheit in den wichtigsten Tonarten üben wollt, dann nehmt euch doch einfach eine Tonart vor – G-Dur, D-Dur, A-Dur oder C-Dur – und übt die Übung für diese Tonart.

Am Besten ist es, wenn ihr dazu ein Metronom verwendet.

Die Originalnoten für alle vier Hefte gibt es in der Petrucci Library als kostenlose Downloads.

 

Lo Scioglidita bei Musescore

Die ersten Übungen habe ich mit der freien Software Musescore gesetzt und auf die Musescore Seite hochgeladen.

Dort kann man diese Noten ansehen und auch abspielen. Dabei kann man sogar das Tempo ändern.

Auch eine gute Möglichkeit das zu üben!

Lo Scioglidita - Band 2

In diesem Video könnt ihr sehen, was im zweiten Band von Lo Scioglidita zu finden ist. Es geht um das Lagenspiel und Akkordzerlegungen (Arpeggien).

Carlo Munier - Mandolin Exercise from Lo Scioglidita Part 2

Eine schöne Übung aus dem zweiten Band habe ich für youtube aufgenommen.

Diese Übung macht Spass zu spielen und ist nicht besonders lang – probiert sie doch mal aus!