You are currently viewing Spandauer Gitarrenfest

Spandauer Gitarrenfest

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
Spandauer Gitarrenfest mit Carlo Aonzo

Die Musikschule Spandau veranstaltet in Kooperation mit dem Freundeskreis der Musikschule Spandau vom 16.-19.11.2023 das diesjährige Spandauer Gitarrenfest im Gotischen Saal der Zitadelle Spandau.

Wir freuen uns Ihnen ein hochkarätiges Programm präsentieren zu können:

Am Donnerstag, 16.11.2021 um 20:00 Uhr wird Eva Beneke das Eröffnungskonzert spielen.

“Klangschön, sensibel und hochexpressiv, bei makelloser technischer Kontrolle.” (American Record Guide 2017)
Auf dem Programm stehen Werke von u.a. J.K. Mertz, Sofia Gubaidulina und Jana Obrovska sowie neu von ihr angefertigte Transkriptionen von Élisabeth Jacquet de la Guerre.
Seit 2018 lehrt Eva Beneke als Professorin für klassische Gitarre an der „Norwegische Musikakademie“ in Oslo.
Als mehrfache Preisträgerin internationaler Wettbewerbe folgt sie seither regelmäßigen Einladungen zu Festivals und Meisterkursen unter anderem in China, Perú, Mexico, Litauen, den USA und Kanada.

Am Freitag, den 17.11. ab 18:30 treffen Gitarrenensembles der Musikschulen auf Torsten Goods, einer von Deutschlands Top Jazz Gitarristen und Jazzpop/ RnB Sängern und deutscher Musikautorenpreisträger.

Bis heute veröffentlichte er 6 Solo Alben, 4 davon beim renommierten Jazzlabel ACT. Goods ist darüber hinaus an vielen anderen Projekten beteiligt, wie die musikalische Leitung bei Sarah Connor, Konzerte mit Till Brönner, Nils Landgren und auch der künstlerischen Leitung des Festivals “Jazz am See” und “Klassik Am See” in Erlangen.
Nach seinem umjubelten Solokonzert beim Spandauer Gitarrenfest 2021 kommt er dieses Jahr mit seinem Jazztrio.

Samstag , 18.11., 19:00 Uhr
Mandoline XXL
Abschlusskonzert des Workshops „Mandolino Italiano“ mit Carlo Aonzo und anschließendem Solo Konzert von Carlo Aonzo, Mandoline.

Carlo Aonzo, weltweit bekannter und gefragter italienischer Mandolinenkünstler hat auf allen Kontinenten in Institutionen wie u.a. dem Philharmonische Orchester der Mailänder Scala, der Carnegie Hall of New York und dem Schleswig-Holstein Musik Festival konzertiert. Er veröffentlichte mehrere Alben in unterschiedlichsten Genres und ist ausgewiesener Kenner der Historie der Mandoline.
Regelmäßige Auftritte in Radio- und Fernsehprogrammen in Italien und im Ausland sowie Tourneen durch Japan, die USA, Australien, Indien, die Schweiz, Frankreich und Norwegen unterstreichen seine große künstlerische Klasse.

Sonntag, 19.11., 17:00 Uhr
Abschlusskonzert mit Teilnehmenden des Meisterkurses
Eintritt frei