Hans Herwig Eckert
Mit 11 Jahren begann Hans Herwig Eckert an einer Gitarre zu arbeiten! Was lag näher, als Musik und Holz zu verbinden und sich in Mittenwald an der Geigenbauschule um eine Ausbildung als Zupfinstrumentenbauer zu bewerben?
Mittenwald 2006: Drei Jahre Handwerk und Musik in wunderbarer Umgebung führen zur Gesellenprüfung. Ab 2010 arbeitete er Teilzeit als Möbelrestaurator in Darmstadt und baute sich nebenher seine eigene Gitarrenbauwerkstatt in Mühltal auf. „Die Zeit in der Möbelrestauration hat mich viel gelehrt, was Lackierungen und Oberflächen anbelangt.“
Bereits während der Ausbildung arbeitet er an eigenen Modellen. Die reichen von der Stahlsaitengitarre zu Mandolinen, Mandolen, Banjos, irischen Bouzoukis, von der Ukulele zum Akustikbass. Seit 2015 ist er mit dem Instrumentenbau selbständig und Sonderanfertigungen wie die Upright Uke, eine Minikontrabassukulele, sind willkommene Herausforderungen. Manchmal ist es auch einfach „nur“ eine Gitarre. „1998 habe ich mit der irischen Musik auf der Gitarre angefangen. Die Mandoline, mit ihrer famosen Quintstimmung, hat mir erst ermöglicht in die schnellen Melodien der irischen Musik einzusteigen. „Seit 2017 spielt er mit seiner Band Reelin´ Tarkatz Konzerte oder man könnte auch sagen Ausstellungen, denn außer Schlagwerk und Mundharmonika kommen alle Instrumente aus seiner Werkstatt.
Thilo Fitzner