You are currently viewing 12. Februar – Paris Parisinakis

12. Februar – Paris Parisinakis

Paris Perisinakis Mandolinenspielerin des Tages Instrument des Jahres 2023
Paris Perisinakis ist ein griechischer Musiker.
 
1998 und 2004 hat er Alben mit griechischer Folklore aufgenommen.
 
Er spielt Lyra und Kretische Laute. Ein paar Jahre später hat er aber dann die Mandoline als sein Instrument entdeckt. Einige seiner Videos bei youtube wurden sehr oft aufgerufen, vor allem die Tarantella und der Czardas von Monti.
 
Zuletzt hat er Aufnahmen mit Werken von Johann Sebastian Bach veröffentlicht.
 
Es gibt jedoch auch eine Mitschnitt einer Fernsehsendung aus den letzen Jahren in der Parisinakis überwiegend mit griechischer Musik, mit Mandoline, Lyra und auch als Sänger zu hören ist.

Siciliana BWV. 1001 - Paris Perisinakis