You are currently viewing 15. Februar – David Grisman

15. Februar – David Grisman

David Grisman Mandolinenspieler des Tages Instrument des Jahres 2023
David Grisman ist ein amerikanischer Mandolinenspieler.
 
Er hat mit der “Dawg Music” einen eigenen Musikstil erfunden der weltweit bei Mandolinenspielern gespielt wird.
 
David Grisman ist einer der wichtigsten Mandolinenspieler überhaupt udn ein großer Förderer und Repräsentant der Mandoline. Seine Musik ist von Bluegrass und Gypsy Swing beeinflusst, er hat mit Stephane Grapelli zusammen gespielt.
 
1976 hat er die Zeitschrift “Mandolin World News” gegründet die über alle Bereiche der Mandolinen informierte. David Grisman hat wichtige Mandolinisten wie Dave Apollon und Jacob de Bandolim in der Mandolinenszene bekannt gemacht.
 
Viele Seiner Kompositionen gehören zum Standardrepertoir jüngerer Mandolinisten.
 
David Grisman hat auch viele Anregungen für den Mandolinenbau gegeben, insbesondere hat er die Mandolinen des italienischen Mandolinenbauers Giacomel in der Mandolinenszene bekannt gemacht. Mit seinem Label “Acoustic Disc” hat er zahlreiche Alben mit verschiedenen Künstlern veröffentlicht.

Tipsy Gypsy | Collaborations | Tommy Emmanuel with David Grisman