You are currently viewing 2. Oktober – Raffaele und Maria Calace

2. Oktober – Raffaele und Maria Calace

Raffaele und Maria Calace Mandolinenspielerin Mandolinenspieler des Tages Instrument des Jahres 2023

Raffaele Calace (29.12.1863 – 14.11.1934) war ein herausragender Musiker, Komponist und Instrumentenbauer. Calace spielte Mandoline und Liuto Cantablile. Seine Tochter Maria Calace spielte ebenfalls hervorragend Mandoline und trat häufig mit ihrem Vater zusammen auf. Zahlreiche Aufnahmen von Raffaele und Maria Calace sind erhalten, einige davon sind auch bei youtube zu finden. Eine Doppel-CD mit 34 Aufnahmen wurde in Japan veröffentlicht. Calaces Kompositionen gehören bis heute zum Standardrepertoir für Mandoline. Wie diese Werke vor 100 Jahren gespielt wurden kann man an Hand der Originalaufnahmen hören. Raffaele Calace ist auch der Verfasser von wichtigen Lehrwerken für die Mandoline und das Liuto. Durch seine Reisen nach Japan hat er auch dazu mitgewirkt, dass die Mandoline in Japan zu einem weitverbreiteten und vielgespielten Instrument wurde.

Ludwig van Beethoven: Adagio Es-Dur.