You are currently viewing 19. Oktober – Julien Martineau

19. Oktober – Julien Martineau

Julien Martineau Mandolinenspielerin Mandolinenspieler des Tages Instrument des Jahres 2023

Julien Martineau ist ein Musiker aus Frankreich. Er ist einer der wichtigsten Mandolinenspieler in Frankreich. Julien Martineau spielt regelmäßig als Solist mit verschiedenen Orchestern und ist öfters im französischen Rundfunk zu hören. Julien Martineau spielt im Stehen, er spielt eine speziell für ihn entwickelte römische Mandoline von Brian Dean und verwendet sehr leichte Saiten. Julien Martineau ist Professor für Mandoline am Conservatoire de Toulouse und hat außerdem einen Master in Musikwissenschaft an der Paris IV-Sorbonne und ein Diplom in Musikgeschichte am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris erworben. Er hat bisher 5 eigene Alben aufgenommen, darunter ein Album mit Werken von Beethoven und eine Gesamtaufnahme der Preludes für Mandoline solo von Raffaele Calace. Gerade ist sein Album “O Sole Mio – Concertos & Songs” mit dem Orchestra Nationale du Capitole Toulouse unter Leitung von Wilson Ng erschienen.

Tarantella, Op. 18