You are currently viewing 30. November – Tony Williamson

30. November – Tony Williamson

Tony Williamson Mandolinenspielerin Mandolinenspieler des Tages Instrument des Jahres 2023

Tony Williamson ist ein Musiker aus den USA. Seit er den Namen “Lloay Loar” in der Mandoline von Bill Monroe gesehen hat war er von diesen Instrumenten fasziniert. Er kennt fast jede Mandoline die von Lloay Loar signiert wurde und erforscht die Geschichte dieser Instrumente. Alles was er gefunden hat veröffentlicht er in seinen Artikeln über die “Breaking News” von 1922 und 1923 – für Fans der alten Gibson Mandolinen eine spannende Lektüre. Seit vielen Jahren organisiert Tony Williamson auch das “Mando Mania” beim Merlefest – 5 der besten Mandolinisten spielen etwa eine Stunde lang was ihnen Spass macht. Dabei kann man sehr schön die Spielweise verschiedener Mandolinenspieler vergleichen. Bei youtube findet man viele Videos in denen Tony Williamson die alten Mandolinen vorstellt. Tony Williamson spielt mit seiner Tony Williamson Band und der Williamson Brothers Bluegrass Band. Er hat mehrere Alben aufgenommen.

Tony Williamson - Fiddle Tune Medley