You are currently viewing The Montana Mandolin Society

The Montana Mandolin Society

The January Waltz - The Montana Mandolin Society

Montana Mandolin Society 1902

Dieses Bild – aufgenommen 1902 – stellte die Montana Mandoline Society für den Artikel im Christian Science Monitor nund beim MPR zur Verfügung. Es war die Anregung dafür das Ensemble zu gründen.

Es war ein verblichenes Schwarz-Weiß-Foto des Bozeman Mandolin and Guitar Club von 1902. Die gediegenen, gut gekleideten Musiker hielten ihre Instrumente in der Hand: eine Reihe von Mandolinen, einige Gitarren und einige Banjos.

“Ich habe es in meinem Studio aufgehängt, und wenn Leute reinkamen, fragten sie mich immer nach diesem Bild”, sagt White.

Montana Mandolin Society

The Montana Mandolin Society war ein Ensemble unter der Leitung von Dennis White das mehrere Alben aufgenommen hat.

Aufnahmen wie diese findet man nur durch Zufall bei Spotify – darum präsentiere ich hier die Alben die ich bei Spotify gefunden habe.

 

Ich habe bisher nur zwei Quellen mit Informationen über dieses Ensemble gefunden.

Dennis White schreibt:

“Ich habe Musik immer als Gemälde betrachtet”, sagt White. “Jeder Song hat eine andere Textur, einen anderen Rhythmus, und jeder ist einzigartig. Das habe ich versucht, mit dieser Musik zu zeigen.” Die anderen Saiteninstrumente der Band – Cello, Geige, Banjo, Gitarre, Hackbrett und traditionelle Mandolinenvariationen wie die Mandola und die Oktavmandoline – schaffen “eine weitere Textur, eine weitere Ebene”.

Die Aufnahmen sind auch bei youtube zu finden

Saratoga Blues - The Montana Mandolin Society