You are currently viewing Italian Rondinella Quartet – Volkslieder aus Süditalien

Italian Rondinella Quartet – Volkslieder aus Süditalien

"Lu nigghje 'n aria va" Italian Rondinella Quartet

Italien Rondinella Quartet

Zufällig bin ich auf die Aufnahmen des Italian Rondinella Quartett gestossen. Das Quartet besteht aus der Sängerin Enza Pagliara, Mauro Squillante an der Mandoline, Sante Tursi an der Gitarre und dem Percussionisten Luigi Morleo.

Eine Besprechung des Albums findet man auf der Seite World Music Central.

Das Album ist bei Spotify verfügbar.

Italienisches Rondinella-Quartett – Amurusanza (Respect Record, 2024)

In Italien ist das Zelebrieren regionaler und lokaler Identitäten, insbesondere durch traditionelle Musik und Volksmusik, eine ausgeprägte und geschätzte Praxis. Nirgendwo ist dies so offensichtlich wie in Süditalien.

Das Album Amurusanza ist eine fesselnde Zusammenstellung bekannter traditioneller Lieder aus verschiedenen Regionen Süditaliens, darunter Apulien, Kampanien, Sizilien, Basilicata, Kalabrien und Sardinien. Das italienische Rondinella-Quartett, ein Ensemble hochqualifizierter Musiker aus verschiedenen Städten Süditaliens, präsentiert eine harmonische Mischung aus gefühlvollem Gesang, begleitet von Mandoline, Gitarre und Perkussion.

Das folgende Album Rindineddha wurde nur für den japanischen Markt produziert, es ist aber auch bei Spotify zu finden.

Rindineddha petti ianca