You are currently viewing Christoph Michael Pesch

Christoph Michael Pesch

  • Beitrags-Kategorie:Instrumentenbau
Christoph Michael Pesch Instrumentenbau Mandoline Mandola Mandolinenbauer

Christoph Michael Pesch

Christoph Michael Pesch hat eine Botschaft – in Klang und Design.

Licht senden in die Tiefe des menschlichen Herzens – des Künstlers Beruf!

Robert Schumann*

„Ich mache kein Design, was heute aktuell ist oder die Jugend anmacht, sondern jedes unikate Instrument ist eine Botschaftvon Harmonie. Deswegen natürlich auch Holz ohne Lack.“

Christoph Michael Pesch Instrumentenbau Mandoline Mandola Mandolinenbauer

Design Elemente: Eiche, Morreiche, Eichenblätter… Seine Mandolinen und Gitarren liegen klanglich, handwerklich und preislich ganz oben. Was braucht die Musik-Welt heute? “Die Musiker ein persönliches so besonderes Instrument, auf dem man nicht arbeiten muss, sondern spielen möchte, und das Publikum einen MENSCHEN hinter dem Instrument.“

Auf dieser Basis baut, komponiert und musiziert Pesch u.a. mit dem Mandolinisten Klaus Wuckelt. „Ich glaube an die Einfachheit.“ Gelernt hat er Schreiner, bei Sassmann Cembalobauer, sechs Jahre war er bei
Hanika im Gitarrenbau tätig, und er erhielt den Staatspreis und eine Goldmedaille für hervorragende
Leistungen in der Meisterprüfung für Zupfinstrumentenbau. „Wenn ich nur Gitarren bauen würde –
das ist nicht der Weg des Meisters.“ Darum auch Mandolinen, Bass, Hackbrett, Zither, Handharfen.

Christoph Michael Pesch Instrumentenbau Mandoline Mandola Mandolinenbauer

„Was wäre mein Anspruch als Mandolinist an mein Instrument? Die meistenMandolinen prasseln – wie in einer Begegnung von Kunststoff und Metall. Ich möchte einen richtigen Tonhaben, möchte farbenreich modulieren können und mich bei Bedarf noch auf gut Lautstärkereserven verlassen können.”Und diesem Anspruch werden seine Instrumente durchweg gerecht.

Thilo Fitzner

Christoph Michael Pesch Instrumentenbau Mandoline Mandola Mandolinenbauer
Christoph Michael Pesch Instrumentenbau Mandoline Mandola Mandolinenbauer