You are currently viewing 10. Februar – Graham Rorie

10. Februar – Graham Rorie

Graham Rorie Mandolinenspielerin des Tages Instrument des Jahres 2023
Graham Rorie ist ein Geigenspieler, Mandolinist und Komponist aus Orkney / Schottland.
 
Mit seiner Band Gnoss ist er sehr erfolgreich. Graham hat mit der Sängerin Iona Fyfe zusammengearbeitet.
 
Er hat eine Show mit dem Titel “The Orcadians of Hudson Bay” produziert, die Musik wurde von Graham Rorie komponiert, eine Studioaufnahme davon wurde veröffentlicht.
 
Ebenso hat er zusammen mit dem Musiker Rory Matheson das Projekt “We have won the Land” produziert, ebenfalls als Album erschienen.
 
Graham ist Linkshänder, er spielt die Geige wie ein Rechtshänder, die Mandoline jedoch links, wobei er eine normale Rechtshändermandoline verwendet.
 
Ich konnte ihn letztes Jahr bei einer Tradsession in Glasgow treffen.

Na Trads 2020 - Scotland Yet - Iona Fyfe - BBC ALBA (mit Graham Rorie)