You are currently viewing 18. Februar – Áron Eredics

18. Februar – Áron Eredics

Áron Eredics Mandolinenspieler des Tages Instrument des Jahres 2023
Áron Eredics ist ein Musiker aus Ungarn. Er ist der Frontmann der Band “Söndörgöö” die seit etwa 25 Jahren besteht.
 
Ich habe die Band vor einigen Jahren in Freiburg beim Zeltmusikfestival (ZMF) gehört. Bei Söndörgö spielt jeder Musiker mehrere Instrumente, teilweise sind bis zu 17 Instrumente bei einem Auftritt im Einsatz.
 
Gespielt werden die Zupfinstrumente der Tamburitza-Familie. Ähnlich wie bei der Mandoline gibt es die Instrumente in allen Tonlagen. Die Tambura oder Tamburitza Instrumente gibt es in verschiedenen Größen. Die Prim hat einen ovalen Korpus, die größeren Instrumente durchweg einen gitarrenförmigen Korpus. Alle haben 5 Saiten, drei Einzelne Saiten und die hohe Saite als Doppelsaite.
 
Die Aron Eredics und Musiker von Söndörgö gehören zu den virtuosesten Musikern von Zupfinstrumenten die ich kenne.

Söndörgő - Marice [Official Video]