You are currently viewing 17. Juni – Hansruedi Müller

17. Juni – Hansruedi Müller

Hansruedi Müller Mandolinenspielerin Mandolinenspieler des Tages Instrument des Jahres 2023

Hansruedi Müller, geb. in Zürich lernte als Jüngling bei Irma Loreti die Mandoline und bei Alfredo H. Loreti die Gitarre kennen. Schon als 15jähriger begleitete er mit der Mandoline Im Stadttheater Zürich die Arie aus «Don Giovanni» von Mozart.

Im Mandolinisten- und Gitarrenklub «Orfeo» spielte er während Jahren erste Mandoline. Sein Vater spielte im gleichen Verein Mandola und hat ihn zum Saitenspiel angeregt.

H. R. Müller unterrichtete an verschiedenen Lehrerseminarien und in Lehrerweiterbildungskursen Gitarre.

Er leitete auch ein Studio für Gitarrenunterricht in Zürich. Im Konservatorium Zürich wurde er durch Spiro Thomatas in Gitarre weiter ausgebildet.

Hansruedi Müller hat zwei LPs veröffentlicht.

Konzert für Flöte, Mandoline und Gitarre