You are currently viewing 1. November – Emanuil Sheynkman

1. November – Emanuil Sheynkman

Emanuil Sheynkman Mandolinenspielerin Mandolinenspieler des Tages Instrument des Jahres 2023

Emanuil Sheynkman (1939 – 1997) war ein russischer Musiker. Er spielte Domra, Balalika und Mandoline. Er war in der UdSSR als Solist und in verschiedenen Ensembles aktiv. 1972 spielte er den Solopart im Konzert C-Dur für Mandoline und Orchester von Antonio Vivaldi mit dem Leningrad Chamber Orchestra unter Leitung von Lazar Gosman. Sheynkman war Leiter des Ensembles für russische Volksinstrumente des Leningrader Fernsehens und Rundfunks und hat mit diesem Aufnahmen auf Schallplatten und für den Rundfunk gemacht. In den Jahren 1960-1976 war er Lehrer der Domra-Klasse an der M. P. Musorgsky-Musikschule. 1976 wanderte er in die USA aus. Dort spielte er mit den Odessa Balaikas und machte Arrangements für dieses Ensemble. Danach arbeitete er mit dem University of Illinois Russian Folk Orchestra (UIRFO) zusammen. 1983 veröffentlichte er das Album “The Art of the Mandolin” mit dem Gitarristen Vincenso Macaluso.

The Art of the Mandolin - Emanuil Sheynkman